Betrieb der Radstation am Bahnhof Düren
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.01.2025
21.02.2025
07.02.2025 10:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Düren
053580008008-31001-33
Kaiserplatz 2-4
52349
Düren
Deutschland
DEA26
Amt für Tiefbau und Grünflächen
zvd@dueren.de
+49 2421-252651

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-1473045
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

63712400-7
34430000-0
63513000-8
34432000-4
50100000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Betrieb der Radstation am Bahnhof Düren mit Nebenleistungen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Stadt Düren möchte durch die Umsetzung unterschiedlicher Maßnahmen eine Um- und Neustrukturierung der Stadt erreichen. Dabei verfolgt sie durch die Ordnungsmaßnahme "Südliche Bahn" das Ziel, den Bereich rund um den Bahnhof zu strukturieren und diesen bessern an die Innenstadt anzubinden, da der Bahnhof nur schwer aus der Innenstadt zu erreichen ist. Dies soll unter anderem durch eine Radstation gelingen, die sich derzeit im Bau befindet. Durch die Radstation soll die Verkehrsinfrastruktur rund um den Bahnhof sichergestellt werden und diesen durch die Möglichkeit der Anmietung von Rädern bzw. durch die Möglichkeit das eigene Fahrrad dort sicher abzustellen besser an die Innenstadt anbinden, da durch die Möglichkeit eröffnet wird, unproblematisch die Strecke zwischen Innenstadt und Bahnhof mit dem Fahrrad zu absolvieren.

Mit dieser Bekanntmachung schreibt der Auftraggeber den Betrieb der Radstation europaweit aus.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
31.12.2035

Sofern der Vertrag nicht mit einer Frist von sechs (6) Monaten zum jeweiligen Vertragsende durch den Auftraggeber gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr.

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Düren
Deutschland
DEA26

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Beschäftigungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose, Benachteiligte und/oder für Menschen mit Behinderungen.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQYPTZ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

---

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Hinsichtlich Nachforderungen werden die Vorgaben des § 56 VgV eingehalten.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Sonstiges
Fragen zum Unternehmen

Bewerber haben ihr Unternehmen in Form einer Kurzdarstellung und eines Portfolios mit Leistungsspektrum (max. 2 DIN-A4 Seite) vorzustellen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Mitarbeiter*innen

Bewerber haben anzugeben wie viele Mitarbeiter*innen sie in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren durchschnittlich beschäftigt haben, Eintragung in Vordruck 3.
Als Mindestbedingung gilt die Beschäftigung von jahresdurchschnittlich drei Mitarbeiter*innen in den vergangenen drei Kalenderjahren.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen

Der Auftraggeber ist daran interessiert, ein möglichst breit aufgestelltes Bewerberfeld mit in die Verhandlungsrunde zu nehmen. Aus diesem Grund decken die unten aufgeführten Referenzen unterschiedliche Branchen ab, die nach der Auffassung des Auftraggebers geeignet sind, die Radstation in dessen Interesse zu betreiben, Eintragung in Vordruck 3.

Als Mindestbedingung gilt, dass der Bewerber den Nachweis über mindestens eine ausgeführte Referenz vorlegen muss. Die entsprechenden Nachweisdokumente, sind zusammen mit diesem Vordruck einzureichen.
Vergleichbar sind':
1. Betrieb einer Radstation oder einer ähnlichen Maßnahme, die in Art und Umfang dem Ausschreibungsgegenstand entspricht, innerhalb der letzten drei Jahren (2021 - 2023)
2. Betrieb einer Fahrradwerkstatt in den letzten drei Jahren (2021 - 2023)
3. Betrieb eines Fachgeschäfts für Fahrräder und Zubehör in den letzten drei Jahren (2021 - 2023)
4. Betrieb zur Vermietung von Fahrrädern in den letzten drei Jahren (2021 - 2023)
5. Durchführung einer zugelassenen Maßnahme als zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung nach dem Recht der Arbeitsförderung innerhalb der letzten drei Jahre (2021 - 2023)
6. Durchführung einer zugelassenen Weiterbildungsmaßnahme als zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung innerhalb der letzten drei Jahre (2021 - 2023),

Der entsprechend mit der Referenz vorzulegenden Nachweis kann Vordruck 3 entnommen werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Rangfolge
1

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Umsatz

Bewerber haben anzugeben, welchen Gesamtumsatz sie in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren durchschnittlich erzielt haben, Eintragung in Vordruck 3.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Bewerber müssen eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gem. §§123, 124 GWB vorlegen; Abgabe des Vordrucks 2.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung