Architektenleistungen (Freianlagenplanung) gemäß HOAI Objektplanung §§ 38 ff. - KG...
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.02.2025
14.02.2025 23:59 Ortszeit
17.02.2025 08:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
053340002002-32003-19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 2414326065
+49 241413541-6094

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
053340002002-32003-19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 2414326065
+49 241413541-6094
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
053340002002-32003-19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 2414326030
+49 241413541-6094

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 10
50667
Köln
Deutschland
DEA2D
poststelle@bzreg-koeln.nrw.de
+49221147-0
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Architektenleistungen (Freianlagenplanung) gemäß HOAI Objektplanung §§ 38 ff. - KGS Beeckstraße, Beeckstraße 15, 52062 Aachen - Ersatz-, Erweiterungsbau und Umbau für Mensa und OGS

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Abbruch - Bestandsgebäude Aula / Turnhalle
Die bestehende Aula, die auch als Turnhalle für die Grundschule genutzt wird, entspricht nicht mehr den Anforderungen einer zeitgenössischen Schule und muss aus statischer, ökonomischer und ökologischer Sicht durch einen Neubau ersetzt werden.
Zudem hat die 1-zügige Schule Bedarf an zusätzlichen Räumen für die Verwaltung und benötigt darüber hinaus eine klare Struktur und Trennung des Schulleitungs- und Verwaltungsbereichs vom Schulbetrieb.

Ersatz- und Erweiterungsbau - Aula mit multifunktionaler Nutzung sowie neuer Verwaltungsbereich
Der geplante Neubau rutscht mit seiner Außenwand an die Vorderkante des Schulgebäudes Richtung Beeckstraße und hält rückwärtig einen Abstand von 4m zum Toilettenhäuschen des Berufskollegs. So wird eine vernünftige Zufahrtssituation für die rückwärtig liegenden Parkplätze und für die Feuerwehr gewährleistet. Der aktuelle Eingang wird verjüngt und eine Box als Lagerfläche für Turngeräte mit Zugänglichkeit von der Turnhalle eingestellt. Ergänzt wird der Neubau durch einen vorgestellten Aufzug, der die barrierefreie Erschließung aller Geschosse ermöglicht.
Das auf der Aula geplante zusätzliche Geschoss soll die bisher recht unstrukturierten Räumlichkeiten der Schulleitung mit allen Funktionen aufnehmen. Sowohl die Schulleitung als auch die Stellvertretung bekommen jeweils ein eigenes Büro. Zudem finden hier ein großzügiges Lehrerzimmer, ein Besprechungsraum sowie Arbeitsplätze einen Platz. Im Zwischenbereich wird das Sekretariat als Verteiler angeordnet.

Umbau - Umstrukturierung des ehemaligen Schulleitungs- und Verwaltungsbereichs sowie der OGS
Im 2. Obergeschoss erhält das Bestandsgebäude im ehemaligen Verwaltungsbereich drei neue multifunktional nutzbare Räume zur Schulnutzung. Zudem wird das Büro der Sozialarbeiterin wird auf die oberste Etage geholt. Ein Lehrmittelraum mit Platz für einen Drucker wird durch Abtrennung vom Flur durch eine Wandscheibe geschaffen. Die Entfluchtung, die im Moment auf das Dach der Aula führt, wird gedreht und erfolgt zukünftig über eine neue Fluchttreppe an der Kopfseite im Anschluss an den Schulverwaltungsbereich des Gebäudes.
Das im 1.OG nun zur Verfügung stehende Büro neben dem Hausmeisterbüro wird zur Werkstatt umfunktioniert. Hier wird - analog zum 2. OG - ein neuer Rettungsweg durch die Klassen auf die o.g. Stahltreppe geführt.
Innerhalb der OGS werden ebenfalls Umbauten vorgenommen. Die Wand zwischen dem Speisesaal und dem Gruppenraum entfällt und ein großer Raum, der als Mensa für doppelt so viele Kinder wie zuvor dient, entsteht. Vormittags und nachmittags soll der Raum als Multifunktionsraum für die OGS genutzt werden. Die Sanitärliege aus dem Gruppenraum wandert in das Büro der OGS-Leitung und das Büro wird nebenan verortet.

Genauere Maßnahmenbeschreibung siehe Vergabeunterlagen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

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Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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Architektenleistungen (Freianlagenplanung) gemäß HOAI Objektplanung §§ 38 ff. - KGS Beeckstraße, Beeckstraße 15, 52062 Aachen - Ersatz-, Erweiterungsbau und Umbau für Mensa und OGS
Beeckstraße 15
52062
Aachen
Deutschland
DEA2D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Freiberufler

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Bearbeitungszeitraum:
Leistungsphasen 1-3: 1. Quartal 2025 - 2. Quartal 2025
Leistungsphasen 4-7: 4. Quartal 2025 - 1. Quartal 2027
Leistungsphasen 1-3: 1. Quartal 2027 - 3. Quartal 2028

Der AG beabsichtigt, die ausgeschriebenen Architektenleistungen stufenweise zu beauftragen:
Stufe 1: Leistungsphase 1-3
Stufe 2: Leistungsphase 4-9
Die Beauftragung der Folgestufe erfolgt in Abhängigkeit der Freigabe durch die Ausschüsse und
politischen Gremien.
Der AN hat keinen Anspruch auf weitere Beauftragung nach Stufe 1, er kann aus der stufenweisen
Beauftragung keine weitergehenden Vergütungsansprüche oder Schadenersatzansprüche ableiten.

Die Stadt Aachen verfährt bzgl. der Nichtberücksichtigung von Angeboten gem. § 134 GWB.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXT2YYBYTDVJ5XWA

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

1. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot.

2. Die Unterlagen stehen ausschließlich als kostenloser Download unter http://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet.

3. Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind schriftlich über das Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen zu beantragen!

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

59
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Zentrale Vergabestelle der Stadt Aachen, Lagerhaussstraße 20, 52064 Aachen

Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

1. Die Unterlagen stehen ausschließlich als kostenloser Download unter http://www.vergaben-wirtschaftsregionaachen.
de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet.
2. Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind schriftlich über das Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen zu beantragen!

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Mindestanforderungen zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
Der Bewerber/mind. ein Bewerbergemeinschaftspartner muss auf dem einschlägigen Markt eine Tätigkeit von mindestens 3 Geschäftsjahren nachweisen können. Der Umsatz des Bewerbers/mind. eines Bewerbergemeinschaftspartners für die vergleichbaren Leistungen (Objektplanung Freianlagen) der letzten 3 Geschäftsjahre muss im Durchschnitt mind. folgende Größe erreichen:
- 120.000,00 Euro
Der diesbezügliche Nachweis ist mit den Angaben der Umsätze auf Formblatt 6 jeweils für die letzten drei Geschäftsjahre zu erbringen.

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

- Angabe der örtlichen Präsenz für die Dauer der Maßnahme (nur bei nicht ortsansässigen Bewerbern)

- ausgefülltes Angebotsschreiben

- ausgefülltes Honorarangebot/Preisblatt

- Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB

- Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Nachweis zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten.
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift
a) natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt(in) berechtigt sind. 1st in dem jeweiligen
Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der
Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;
b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach- / Planungsleistungen gehören, sofern eine(r) der Gesellschafter(innen) oder ein(e) bevollmächtigte(r) Vertreter(in) der juristischen Person die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt;
c) Bewerbergemeinschaften, bei denen ein Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Haftpflichtversicherung des AN gegen Personenschäden mind. 2.500.000 EUR
Eine Kopie der Versicherungspolice oder eine Erklärung der Versicherung über eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall gilt als Nachweis.

- Haftpflichtversicherung des AN gegen Sach- und Vermögensschäden mind. 2,500.000 EUR
Eine Kopie der Versicherungspolice oder eine Erklärung der Versicherung über eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall gilt als Nachweis.

- Erforderliche Projektreferenzen:
Mind. 3 Projekte, welche jeweils die nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich erfüllen:
- Leistungsbereich: Objektplanung Freianlagen
- Projektart Wiederherstellung / Erweiterung / Sanierung / Umbau
- Nutzungsart Schul- und Pausenhöfe oder vergleichbare Nutzung
- Komplexität / Besonderheit Honorarzone Ill oder höher
- Objektgröße: geplante Fläche mind. 500 m2
- Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-8 gemäß HOAI § 39
- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2019 oder später

Finanzierung

Gemäß Vertragsbedingungen

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es werden keine Sicherheitsleistungen gefordert

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung