Sanierung historisches Rathaus / hier: Raumlufttechnik
VO: VOB Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
14.01.2025
10.02.2025 08:30 Ortszeit
10.02.2025 08:30 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
053340032032-31001-51
Rathausstr. 11 - 13
52222
Stolberg
Deutschland
DEA2D
A65.5 - Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@stolberg.de
+49 240213-553
+49 2402-99909700

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
053340032032-31001-51
Rathausstr. 11 - 13
52222
Stolberg
Deutschland
DEA2D
A65.5 - Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@stolberg.de
+49 240213-553
+49 2402-99909700

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstr. 2 -10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-1470
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45331000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Rahmen der Baumaßnahme sind Lüftungsarbeiten in verschiedenen Geschossen des hist. Rathauses durchzuführen. Ziel ist die Errichtung einer vollfunktionsfähigen Lüftungsanlage zur Belüftung, Temperierung und Klimatisierung der vorgesehenen Bereiche, insbesondere des Ratssaals, sowie zur Belüftung weiterer Räumlichkeiten im Erd- und Kellergeschoss (z.B. WC-Anlagen, Büros, Besprechungsraum, Foyer). Die Lüftungsarbeiten umfassen den Einbau und die Inbetriebnahme von vier Lüftungsgeräten und zugehöriger Technik, inklusive aller erforderlichen Kanalsysteme, Steuer- und Regelungskomponenten sowie lüftungstechnischen Bauteilen. Die Regelung erfolgt direkt übe die MSR. Die Wärme- bzw. Kälteerzeugung erfolgt über eine Wärmepumpe. Beides ist nicht Bestandteil dieses Leistungsverzeichnisses.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Einbau von Lüftungsgeräten:

- Dachgeschoss (DG): Zwei Kompaktgeräte mit Wärmerückgewinnung, kombinierte Heiz-
- /Kühlregister, jeweils für 2.500 m3/h, zur Belüftung und Klimatisierung des Ratssaals.

- Erdgeschoss (EG): Ein Deckengerät mit Wärmerückgewinnung und Heizregister, Luftleistung 1.500 m3/h, zur Belüftung der entsprechenden Nutzungsbereiche.

- Kellergeschoss (KG): Ein Deckengerät mit Wärmerückgewinnung und Heizregister, Luftleistung 800 m3/h, zur Belüftung der WC-Bereiche.

Lüftungstechnische Einbauten:

- Nachheizt - und Kühlregister: 2 Stück

- Nachheizregister: 2 Stück

- Rauchauslöseeinrichtungen: 4 Stück, zur
Gewährleistung des Brandschutzes.

- Luftauslässe: ca. 50 Stück, einstellbar, zur Luftverteilung in den Räumen.

- Volumenstromregler/Drosselklappen: ca. 12 Stück, für präzise Luftmengenregulierung.

Kanalnetz und Rohrsysteme:

- Herstellung eines Kanalnetzes, einschließlich der erforderlichen Isolierarbeiten, mit rechteckigen Kanälen (ca. 700 m2 Oberfläche) und WFR-Rohren (ca. 140 m).

- Separate F90-Schächte für Zu- und Abluft im EG und KG mit unabhängigen Leitungswegen ins DG (keine Verbindung zwischen Nutzungseinheiten oder Etagen).

Steuerung und Inbetriebnahme:

- Anbindung der Lüftungsanlagen an die bestehende MSR-Technik.

- Installation und Parametrierung der Sensoren (gewerkeübergreifend).

- Inbetriebnahme der Anlagen, inklusive Funktionsprüfung und Abgleich der Steuerungstechnik.

Umfang der Leistungen

Das Leistungsverzeichnis umfasst alle erforderlichen Arbeiten für die vollständige Installation, Inbetriebnahme und Übergabe der Lüftungsanlagen.
Die Arbeiten sind gemäß den Vorgaben der VOB und den einschlägigen Normen (z. B. DIN EN 16798) auszuführen. Dazu gehören insbesondere:

- Planung und Koordination mit angrenzenden Gewerken.

- Lieferung und Montage der Lüftungsgeräte und zugehöriger Komponenten.

- Herstellung und Abdichtung der Lüftungskanäle und Rohrsysteme.

- Anbindung der Heizregister an die vorhandenen Heizleitungen.

- Abschlussprüfungen, Abnahmen und Dokumentation.

Besonderheiten:

- Die Anlagen sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und erfüllen die Anforderungen an Energieeffizienz und Schallschutz.

- Brandschutzmaßnahmen sind gemäß den gültigen Vorschriften (z. B. Einbau von Rauchklappen, F90-Schächte) umzusetzen.

- Der Auftragnehmer ist für die Einhaltung der technischen und gesetzlichen Anforderungen verantwortlich.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
5
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Rathausstr. 11 - 13
52222
Stolberg
Deutschland
DEA2D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXV2YYRY18FCDE8D

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Bieterfragen müssen rechtzeitig, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist eingegangene Fragen werden nicht mehr beantwortet.
___ Es wird darauf hingewiesen, dass z. B. bei Anträgen von Absperrungen oder Ähnlichem im Straßenraum Gebühren zu Lasten des Auftragnehmenden anfallen (siehe: 325 Satzung über die Erlaubnisse und Gebühren an öffentlichen Straßen in der Kupferstadt Stolberg (Rhld.) Sondernutzungssatzung)

LINK ZUR SATZUNG:
https://www.stolberg.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=75&id=18235
___ Hinweis zu Bedarfspositionen:

Bedarfspositionen werden grundsätzlich gewertet.

Bei etwaigen im Leistungsverzeichnis aufgeführten Bedarfspositionen ist nicht abzusehen, ob und mit welcher
Menge, diese zur Ausführung kommen werden. Dies liegt in der Natur der Sache, da es sich hier um eine Maßnahme mit entsprechenden Unwägbarkeiten bei der Beurteilung des Leistungsumfangs handelt. Insofern ist hier eine begründete Ausnahme für die Ausschreibung von Bedarfspositionen gegeben. Bei der Kalkulation ist falls gefordert vom Bieter der jeweilige Einheitspreis als Festpreis für eine mögliche Ausführungsmenge anzugeben. Unter diesem Aspekt ist generell leistungsbezogen zu kalkulieren, womit das Einsetzen von Spekulationspreisen ausscheidet. Bei einer eventuell erforderlich werdenden Preisanpassung nach § 2 VOB/B werden die Bedarfspositionen mit einer jeweiligen Ausführungsmenge
von 0 bis 200 % nicht berücksichtigt. Bei der Angebotsauswertung kommt der Vordersatz der Ausschreibung zum Ansatz.

Stolberg, den 09.12.2024
i.A.

Zentrale Vergabestelle der Kupferstadt Stolberg (Rhld.)

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

25
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

keine

Bedingungen

Ausschlussgründe

Sämtliche in Betracht kommende Ausschlussgründe richten sich nach den einschlägigen vergaberechtlichen Vorschriften sowie den Bewerbungs- /Teilnahmebedingungen.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Als Eigenerklärung vorzulegen: Formblatt "124_Eigenerklärung" (sh. Vergabeunterlagen/vom Unternehmen auszufüllende Dokumente); hier:
- Umsatzangaben der letzten 3 Geschäftsjahre
- Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Als Eigenerklärung vorzulegen: Formblatt "124_Eigenerklärung" (sh. Vergabeunterlagen/vom Unternehmen auszufüllende Dokumente); hier:
- Registereintragungen
- Angaben, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen
wurden, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellen
- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Alle Bewerbenden müssen ihre Qualifikation und die erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit für die ausgeschriebenen Leistungen nachweisen. Dies gilt ebenfalls für eventuell zum Einsatz kommende Nachunternehmen (Subunternehmen). Die Nachweise sind dem Angebot beizufügen. Ausländische Unternehmen können den unten stehenden Normen vergleichbare nationale Nachweise in deutscher Sprache vorlegen. Die Vergleichbarkeit ist auf Verlangen des Auftraggebers darzulegen.

Bei der Vergabe von Bauleistungen entfällt die spezielle Eignungsprüfung, wenn das Unternehmen bzw. das Nach-/Subunternehmen seine auftragsunabhängige Eignung durch die von der Vergabestelle direkt aufrufbare Eintragung in der allgemein zugänglichen Liste des Vereins für die Präqualifikation (PQ) von Bauunternehmen e. V. oder einer vergleichbaren Stelle nachweist. Die PQ-Nummer ist, sofern vorhanden, im Angebot anzugeben.

Finanzierung

Sicherheitsleistung für Mängelansprüche:
Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).

Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B):
Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 EURO ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.

Rechtsform des Bieters

Bietergemeinschaften sind gesamtschuldnerisch haftend.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Keine

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung