Kläranlage Wald - Umweltplanung
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.05.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Bad Münstereifel
053660004004-31001-12
Marktstr. 11-15
53902
Bad Münstereifel
Deutschland
DEA28
Zentrale Vergabestelle
zvs@bad-muenstereifel.de
+49 2253505-0
+49 2253-505-114

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

CLP Rechtsanwälte Schmidt, Wittenberg, Scheffen & Partner mbB
DE257454134
Bachstraße 12
10555
Berlin
Deutschland
DE300
info@clp-law.de
+49 (0)2 11 - 94 25 65 - 0
+49 (0)2 11 - 94 25 65 - 99
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90712000-1
90000000-7
90700000-4
90711000-4
90720000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Bad Münstereifel hat während der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe im Juli
2021 massive Schäden an der städtischen Infrastruktur erlitten. Durch die intensive Beregnung
der Böden trat bei diesen eine Sättigung ein, was dazu führte, dass das Niederschlagswasser in
den engen Tälern kleinerer Gewässer kanalisiert wurde und dort starke Hochwasserabflüsse
verursachte.
Die Kläranlage befindet sich in Bad Münstereifel, in der Nähe des Ortsteiles Wald. Neben der
Kläranlage fließt der Effelsberger Bach. Dieses Gewässer ist starken Abflussschwankungen
unterworfen und fällt im Sommer teils trocken.
Zum Starkregenereignis trat der Effelsberger Bach über die Ufer und das Gelände der Kläranlage
Wald wurde mit ca. 1 m Höhe überflutet. Durch den Druck der abfließenden Welle wurden Hoch?bauten beschädigt, Becken freigespült, Anbauteile unterspült, Wegebefestigungen fortgespült
und Gründungen bzw. Fundamente teils freigelegt. Weiterhin wurden maschinen- und
elektrotechnische Ausstattungen vom Wasser geschädigt. Durch vom Betreiber eingeleitete
Sofortmaßnahmen konnte der Betrieb bis heute aufrechterhalten werden.
Im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung beabsichtigt die Stadt Bad Münstereifel, als
Vorhabensträger, die oben genannte geschädigte Anlage zu reaktivieren. Der Wiederaufbau der
Kläranlage Wald wird unter der Maßnahmennummer M89 - Reaktivierung der Kläranlage Wald
geführt.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Gelände der Kläranlage wurde durch den Hochwasserabfluss stark in Mitleidenschaft
gezogen. Neben der Überflutung von Technischer Ausrüstung sind auch Bauwerke auf dem
Gelände frei- oder teils unterspült worden.
Die Schädigungen sind so stark, dass ein dauerhafter Erhalt des Bestandes auch unter dem
Aspekt eines zukünftigen Hochwasserschutzes nicht möglich sein wird.
Aus diesem Grund wird ein Neubau der Anlage nach dem Stand der Technik angestrebt.
Der Neubau soll am aktuellen Standort errichtet werden, wobei das Anlagenlayout angepasst und
die Anlage vor künftigen Hochwasserabflüssen geschützt werden soll.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Wochen
28
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Marktstr. 11-15
53902
Bad Münstereifel
Deutschland
DEA28

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Beim Kriterium Preis/Honorar gilt (je Los):
Die Maximalpunktzahl erhält das wertbare Angebot mit dem niedrigsten Honorar brutto. Diese Maximalpunktzahl berechnet sich dergestalt, dass der Bestpreis dem Erfüllungsgrad 3 entspricht und dieser Wert mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert wird. Die Bepunktung höherer Preise/Honorare wird anhand der nachfolgenden Formel vorgenommen:
((Bestpreis: höherer Angebotspreis) x 3) x 40 = Punktzahl Kriterium Preis/Honorar.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Neben dem Angebotspreis bewertet der Auftraggeber im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Zuschlagskriterien) die Qualität der Angebote.
Für jedes Leistungskriterium wird im Rahmen der Bewertungsmatrix je nach Erfüllung der in der jeweiligen losbezogenen Bewertungsmatrix festgelegten Maßgaben eine Bepunktung vorgenommen.
Sofern nachfolgend nichts anderes ausgewiesen wird, kann für jedes Leistungskriterium minimal der Erfüllungsgrad (EG) 1 und maximal der EG 3 erzielt werden. Sofern nachfolgend nichts anderes ausgewiesen wird, findet die Festlegung des erzielten Erfüllungsgrades zwischen dem minimalen und dem maximalen Erfüllungsgrad statt, wobei über dem EG 1 und unterhalb des EG 3 linear interpoliert wird.
Der Bieter/die Bietergemeinschaft ist bezüglich der Anzahl der beigebrachten Referenzen nicht beschränkt.
Sind die kriteriumsspezifischen Anforderungen für das Erreichen des EG 3 erbracht (z.B. durch den Nachweis einer entsprechenden Anzahl von Referenzen), erfolgt die Einstufung in den EG 3. Ggf. vorhandene weitere Referenzen führen in diesem Fall nicht zu einem noch höheren Erfüllungsgrad und somit auch nicht zu einer zusätzlichen Bepunktung.
Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat seine/ihre Referenzen durch Angabe einer laufenden Nummer auf dem Referenzdeckblatt zu priorisieren. Hiermit geht keine Beschränkung der Referenzanzahl einher. Es wird dem Auftraggeber lediglich aufgezeigt, mit welchen Referenzen der Bieter/die Bietergemeinschaft meint, hohe Erfüllungsgrade erreichen zu können.
Persönliche Referenzen sind nur innerhalb eines bestimmten Zeitkorridors wertbar. Im Regelfall gilt, dass nur Referenzen der letzten 3 Jahre gewertet werden (Abweichungen sind nachfolgend benannt). Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Angebotsmatrix bzw. nachfolgenden Punkten. Referenzzeitpunkt für den Berechnung des Zeitkorridors ist der Tag des Ablaufs der Angebotsfrist.
Taugliche Referenzleistungen sind grds. nur solche Leistungen, die nicht nur beauftragt, sondern auch bereits erbracht wurden. Noch nicht abgeschlossene Leistungen sind daher grds. keine tauglichen Referenzen.

Gewichtung
60,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Es handelt sich bei diesem Projekt um eine durch
das Land Nordrhein-Westfalen und die Bundesrepublik Deutschland geförderte
Maßnahme zur Beseitigung von Schäden an öffentlicher und privater Infrastruktur
sowie zum Wiederaufbau anlässlich der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe
im Juli 2021 (Förderrichtlinie (FRL) Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen vom 10.
September 2021).

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YDMYVZK

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabekammer leitet
gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Nach §
160 Abs. 3 GWB gilt: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134
Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz
1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Ergänzend zu den geforderten Nachweisen - Unterpunkt 5.1:

Für die Abgabe der Unterlagen werden vom Auftraggeber
zum Teil Musterformulare bereitgestellt, die zwingend zu verwenden sind.
Sofern Unterlagen gefordert werden sollten, für deren Vorlage keine
Musterformulare bereitgestellt werden, sind die Erklärungen vom Bieter
selbst anzufertigen. Sofern nichts anderes ausgewiesen ist, ist die
Beibringung als Eigenerklärung ausreichend.

Bietergemeinschaften:
Mehrere Bieter können sich grundsätzlich zu einer Bietergemeinschaft zusammenschließen. In diesem Fall muss die Bietergemeinschaft mit ihrem Angebot eine Bietergemeinschaftserklärung (§ 43VgV) einreichen. Wird eine Bietergemeinschaft gebildet, müssen alle Mitglieder der Gemeinschaft die geforderten Unterlagen einzeln beibringen, sofern nichts anderes ausgewiesen ist.

Präqualifikation:
Im Hinblick auf die Eignung gilt Folgendes: Unternehmen,
die in der Präqualifizierungsdatenbank AVPQ (Amtliches Verzeichnis
Präqualifizierter Unternehmen) (https://amtlichesverzeichnis.ihk.de/) bzw. einer anderen für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien Datenbank innerhalb der EU registriert sind, können dies bei Abgabe eines Angebots durch Angabe der Registrierungsnummer angeben. Sofern vom
Auftraggeber mit dem Angebot Nachweise gefordert werden, die nicht in
der v. g. Datenbank enthalten sind, sind diese ergänzend einzureichen.

Einheitliche Europäische Eigenerklärung:
Als vorläufiger Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung kann mit dem Angebot eine Einheitlich Europäische Eigenerklärung (EEE) abgeben werden.

Eignungsleihe: Ein Bieter kann sich (auch als Mitglied einer
Bietergemeinschaft) zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde
anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindung. Hierzu ist mit dem Angebot beizubringen:
- Eignungsleiheerklärung
Ein Bieter kann für einen bestimmten öffentlichen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Hierzu ist mit dem Angebot z.B. beizubringen:

- Verpflichtungserklärung Eignungsleihe.

Weiter: Der öffentliche Auftraggeber überprüft im Rahmen der Eignungsprüfung, ob die Unternehmen, deren
Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien in
Anspruch nehmen will, die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen und
ob Ausschlussgründe vorliegen. Nimmt der Bieter im Hinblick auf die
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im
Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung
entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe haften.
Achtung: Nimmt der Bieter eine Eignungsleihe zur technischen Leistungsfähigkeit (bspw. Referenzen) vor, so muss er das eignungsverleihende Unternehmen auch als einfachen Nachunternehmer einsetzen.

Nachweisform allgemein:
Zur Abgabe der Erklärungen sind die Deckblätter/Musterformulare des AG zu verwenden.
Sofern vom Bieter/ der Bietergemeinschaft ergänzende Unterlagen/Belege beizubringen sind, so sind diese im Anschluss an das jeweilige einschlägige Deckblatt dem Angebot beizufügen. Sofern Musterformulare nicht von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft beizubringen sind, wird hierauf ausdrücklich hingewiesen. Die vorstehenden Ausführungen gelten auch für die nachfolgenden Eignungskriterien und Ausschreibungsbedingungen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

1
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche
Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. Der
öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung
der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung
von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung
der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht
beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach
Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von
diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist
vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

§§ 123 bis 126 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen §§ 42 Abs. 1 VgV. § 123, 124 GWB
- Eigenerklärung zu Selbstreinigungsmaßnahmen i.S.d. § 125 GWB (sofern einschlägig),
- Eigenerklärung betreffend die Qualifikation des Auftragnehmers nach § 75 Abs. 1-3 VgV

Mit Angebotsabgabe durch Abgabe einer Eigenerklärung nachzuweisen.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
- mindestens 3 Mio. EUR je Verstoß für Personenschäden sowie
- mindestens 1 Mio. EUR je Verstoß für sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden).
Weitere Anforderung:
Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser
Deckungssummen betragen. Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Eigenerklärung
des Bieters/der Bietergemeinschaft ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen
kann (§ 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV).

Mit Angebotsabgabe durch Abgabe einer Eigenerklärung nachzuweisen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Der Auftraggeber bewertet die technische Leistungsfähigkeit u.a. anhand von geeigneten Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers.
Diese Erklärungen sind in der Anlage 10 zu tätigen, wobei für jede Referenz eine eigene Referenzbeschreibung durch die Bieter einzureichen ist.
Es werden nur Referenzen berücksichtigt, die nicht mehr als max. drei Jahre zurückliegen.
Ausgangspunkt für die Berechnung des entsprechenden Jahres-Korridors ist der Tag des Ablaufs der Abgabefrist der Angebote.
Maßgeblich ist, dass der Abschluss der beauftragten Planungsleistungen - also der Abschluss der Leistungsphase 4 bzw. bei der Artenschutzkartierung das Ende der Leistungserbringung - innerhalb des vorgegebenen Zeitraums liegt. Ob der Beginn der Leistung in den Zeitkorridor fällt, ist hingegen nicht ausschlaggebend.
Taugliche Referenzleistungen sind grds. nur solche Leistungen, die nicht nur beauftragt, sondern auch bereits erbracht wurden.
Je Los gilt als Mindestanforderung an die Eignung, dass mind. 1 wertbare Referenz vorgelegt werden muss. Wird keine wertbare Referenz vorgelegt, erfolgt der Ausschluss aus dem Verfahren.
Der Bieter/die Bietergemeinschaft ist bezüglich der Anzahl der beigebrachten Referenzen nicht beschränkt.

Für Los 1 (Landschaftspflegerischer Begleitplan) gilt:
Um dieses Kriterium zu konkretisieren, werden zwei Unterkriterien festgelegt. Die Mindestanforderung an die Eignung besteht darin, dass für jedes Unterkriterium mindestens eine bewertbare Referenz vorgelegt wird. Die Nachweise können dabei sowohl durch verschiedene als auch durch dieselbe Referenz erbracht werden.
Es gelten folgende Unterkriterien:
- Vergleichbare Referenzobjekte mit den wesentlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 1-4 des Leistungsbilds "landschaftspflegerischer Begleitplan" nach der HOAI
- Vergleichbare Referenzobjekte im Bereich Artenschutzkartierung gem. Punkt 4.2.4 der Leistungsbeschreibung
Bezüglich der Vergleichbarkeit der Leistung gilt als Bezugspunkt der in der Leistungsbeschreibung konkretisierte Leistungsinhalt.

Für Los 2 (Umweltverträglichkeitsstudie) gilt:
- Vergleichbare Referenzobjekte mit den wesentlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 1-4 des Leistungsbilds "Umweltverträglichkeitsstudie" nach der HOAI aus den letzten 3 Jahren
Bezüglich der Vergleichbarkeit der Leistung gilt als Bezugspunkt der in der Leistungsbeschreibung konkretisierte Leistungsinhalt.

Mit Angebotsabgabe durch Abgabe einer Eigenerklärung nachzuweisen.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Einsatz von Nachunternehmer: Sofern der Bieter/die Bietergemeinschaft
beabsichtigt, Nachunternehmer zur Auftragsdurchführung einzusetzen, hat
der Bieter/die Bietergemeinschaft anzugeben, welche Teile des Auftrags
er/sie als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt
(Nachunternehmererklärung). Der Bieter/ die Bietergemeinschaft, haben
(wenn dieser bei Abgabe des Angebots noch nicht bekannt ist) auf
gesondertes Anfordern durch den Auftraggeber die Nachunternehmer
namentlich zu benennen und nachzuweisen, dass ihnen der jeweilig
benannte Nachunternehmer für die Auftragsdurchführung zur Verfügung
stehen wird. Dieser Nachweis ist z.B. durch Vorlage einer entsprechenden
Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers zu führen. Der
Auftraggeber überprüft, ob Gründe für den Ausschluss des
Nachunternehmers vorliegen. Im Rahmen der Eignungsprüfung des
vorgesehenen Nachunternehmers sind auf gesondertes Verlangen des
Auftraggebers folgende Nachweise beizubringen: -Verpflichtungserklärung
Nachunternehmer (sofern einschlägig), - Nachweis Befähigung zur
Berufsausübung gem. § 75 Abs. 1 oder 3 VgV - Eigenerklärung zu den
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB - Eigenerklärung
Selbstreinigungsmaßnahmen i.S.d. § 125 GWB (abzugeben, sofern
einschlägig) - Berufshaftpflichtversicherung mit
den geltenden Spezifikationen (siehe nachfolgend) - Angabe zu geeigneten
Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge. Die an die
Eignung gestellten Mindestanforderungen gelten für die Nachunternehmer, die für die jeweiligen Teile des Auftrags vorgesehen sind, nicht.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Landschaftspflegerischer Begleitplan
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90712000-1
90000000-7
90700000-4
90711000-4
90720000-0
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP) gemäß HOAI
Grundleistungen gemäß § 26 und Anlage 7 der HOAI
- Honorarzone: II (Vorschlag AG)
- Honorarsatz: unten (Vorschlag AG)
- Fläche: 3 ha (Basis= 900 m Zufahrt mit 20 m Korridor und Umfeld Kläranlage)
LPH 1 - Klären Aufgabenstellung und Ermitteln Leistungsumfang
a) Zusammenstellen und Prüfen der vom AG zur Verfügung gestellten relevanten Unterlagen
b) Ortsbesichtigungen
c) Abgrenzen des Planungsgebiets anhand der planungsrelevanten Funktionen
d) Konkretisieren weiteren Bedarfs an Daten und Unterlagen
e) Beraten zum Leistungsumfang für ergänzende Untersuchungen und Fachleistungen
f) Aufstellung verbindlichen Arbeitsplan unter Berücksichtigung der sonstigen Fachbeiträge
LPH 2 - Ermitteln und Bewerten der Planungsgrundlagen
a) Bestandsaufnahme:
Erfassen von Natur und Landschaft jeweils einschließlich des rechtlichen Schutzstatus und fachplanerischer Festsetzungen und Ziele für die Naturgüter auf Grundlage vorhandener Unterlagen und örtlicher Erhebungen
b) Bestandsbewertung:
aa) Bewertung Leistungsfähigkeit und Empfindlichkeit des Naturhaushalts und
Landschaftsbildes nach den Zielen und Grundsätzen des Naturschutzes und
Landschaftspflege
bb) Bewerten der vorhandenen Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft (Vorbelastung)
cc) Zusammenfassendes Darstellen der Ergebnisse als Grundlage für die Erörterung mit dem Auftraggeber
LPH 3 - vorläufige Fassung
a) Konfliktanalyse
b) Ermitteln und Bewerten der durch das Vorhaben zu erwartenden Beeinträchtigungen des
Naturhaushalts und des Landschaftsbildes nach Art, Umfang, Ort und zeitlichem Ablauf
c) Konfliktminderung
d) Erarbeiten von Lösungen zur Vermeidung oder Verminderung erheblicher
Beeinträchtigungen des Naturhaushalts und des Landschaftsbildes in Abstimmung mit
den an der Planung fachlich Beteiligten
e) Ermitteln der unvermeidbaren Beeinträchtigungen
f) Erarbeiten und Begründen von Maßnahmen des Naturschutzes und der
Landschaftspflege, insbesondere Ausgleichs-, Ersatz- und Gestaltungsmaßnahmen
sowie von Angaben zur Unterhaltung dem Grunde nach und Vorschläge zur rechtlichen
Sicherung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
g) Integrieren von Maßnahmen auf Grund des Natura 2000-Gebietsschutzes sowie auf
Grund der Vorschriften zum besonderen Artenschutz und anderer Umweltfachgesetze auf
Grundlage vorhandener Unterlagen und Erarbeiten eines Gesamtkonzepts
h) Vergleichendes Gegenüberstellen von unvermeidbaren Beeinträchtigungen und
Ausgleich und Ersatz einschließlich Darstellen verbleibender, nicht ausgleichbarer oder
ersetzbarer Beeinträchtigungen
i) Kostenermittlung nach Vorgaben des Auftraggebers
j) Zusammenfassendes Darstellen der Ergebnisse in Text und Karte
k) Mitwirken bei der Abstimmung mit der für Naturschutz und Landschaftspflege zuständigen Behörde
l) Abstimmen der Vorläufigen Fassung mit dem Auftraggeber
LPH 4 - abgestimmte Fassung
a) Darstellen des Landschaftspflegerischen Begleitplans (LBP) in der mit dem Auftraggeber abgestimmten Fassung in Text und Karte.
Besondere Leistungen (optional) gemäß Anlage 9 der HOAI
Vorabstimmen mit Planungsbeteiligten und Fachbehörden
Erarbeiten einer einheitlichen Planungsgrundlage aus unterschiedlichen Unterlagen
Teilnehmen an Sitzungen von politischen Gremien des Auftraggebers oder an Sitzungenmim Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung
Kartieren von Biotoptypen, floristischen oder faunistischen Arten oder Artengruppen
Wesentliche Änderungen oder Neubearbeitung des Entwurfs nach Offenlage oder
Beteiligungen, insbesondere nach Stellungnahmen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Wochen
26
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Beim Kriterium Preis/Honorar gilt (je Los):
Die Maximalpunktzahl erhält das wertbare Angebot mit dem niedrigsten Honorar brutto. Diese Maximalpunktzahl berechnet sich dergestalt, dass der Bestpreis dem Erfüllungsgrad 3 entspricht und dieser Wert mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert wird. Die Bepunktung höherer Preise/Honorare wird anhand der nachfolgenden Formel vorgenommen:
((Bestpreis: höherer Angebotspreis) x 3) x 40 = Punktzahl Kriterium Preis/Honorar.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Persönliche Erfahrung des benannten Planers im Bereich des Leistungsbilds "Landschaftspflegerischer Begleitplan" nach der HOAI

Persönliche Erfahrung im Bereich des Leistungsbilds "Landschaftspflegerischer Begleitplan" nach der HOAI (Gewichtungsfaktor 50)
Eine persönliche Referenz wird bewertet, soweit diese folgende Anforderungen erfüllt:
- Erbringung der wesentlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 1-4 des Leistungsbilds "landschaftspflegerischer Begleitplan" nach der HOAI
- Referenz muss in den letzten drei Jahren abgeschlossen worden sein
Beim Nachweis jeweils einer entsprechenden Referenz erfolgt die Einordnung in den EG 1.
Beim Nachweis von jeweils 5 oder mehr entsprechender Referenzen erfolgt die Einordnung in den EG 3.
Werden jeweils 2 bis 4 entsprechende Referenzprojekte nachgewiesen erfolgt eine lineare Interpolation nach der oben aufgezeigten Formel.
Der so ermittelte Erfüllungsgrad wird mit dem aus der Angebotsmatrix ersichtlichen Gewichtungsfaktor multipliziert, um die Leistungspunkte für dieses Unterkriterium zu ermitteln.
Bitte beachten Sie, dass die jeweilige Vorlage einer persönlichen Referenz, die das vorgenannte Kriterium erfüllt, keine Mindestanforderung darstellt. Wird jeweils keine Referenz vorgelegt, erfolgt kein Ausschluss des Angebotes, sondern eine Einordnung in den Erfüllungsgrad 0.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Persönliche Erfahrung des benannten Planers im Bereich Kartierung Artenschutz

Eine persönliche Referenz wird bewertet, soweit diese folgende Anforderungen erfüllt:
- Leistungserbringung im Bereich Artenschutzkartierung gemäß Ziffer 4.2.4 der Leistungsbeschreibung
- Referenz muss in den letzten drei Jahren abgeschlossen worden sein
Beim Nachweis jeweils einer entsprechenden Referenz erfolgt die Einordnung in den EG 1.
Beim Nachweis von jeweils 5 oder mehr entsprechender Referenzen erfolgt die Einordnung in den EG 3.
Werden jeweils 2 bis 4 entsprechende Referenzprojekte nachgewiesen erfolgt eine lineare Interpolation nach der oben aufgezeigten Formel.
Der so ermittelte Erfüllungsgrad wird mit dem aus der Angebotsmatrix ersichtlichen Gewichtungsfaktor multipliziert, um die Leistungspunkte für dieses Unterkriterium zu ermitteln.
Bitte beachten Sie, dass die jeweilige Vorlage einer persönlichen Referenz, die das vorgenannte Kriterium erfüllt, keine Mindestanforderung darstellt. Wird jeweils keine Referenz vorgelegt, erfolgt kein Ausschluss des Angebotes, sondern eine Einordnung in den Erfüllungsgrad 0.

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Umweltverträglichkeitsstudie
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90712000-1
90000000-7
90700000-4
90711000-4
90720000-0
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umweltverträglichkeitsstudie gemäß HOAI
1.1 Grundleistungen gemäß § 3 und Anlage 1, Pkt. 1.1 der HOAI
Honorarzone: II (Vorschlag AG) Honorarsatz: unten (Vorschlag AG)
- Fläche: 3 ha
1.1.1 LPH 1 - Klären Aufgabenstellung und Ermitteln Leistungsumfang
a) Zusammenstellen und Prüfen der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten
relevanten Unterlagen
b) Ortsbesichtigungen
c) Abgrenzen der Untersuchungsräume
d) Ermitteln der Untersuchungsinhalte
e) Konkretisieren weiteren Bedarfs an Daten und Unterlagen
f) Beraten zum Leistungsumfang für ergänzende Untersuchungen und Fachleistungen
g) Aufstellung verbindlichen Arbeitsplan unter Berücksichtigung der sonstigen
Fachbeiträge
1.1.2 LPH 2 - Grundlagenermittlung
a) Ermitteln und Beschreiben der untersuchungsrelevanten Sachverhalte auf Grund
vorhandener Unterlagen
b) Beschreiben der Umwelt einschließlich des rechtlichen Schutzstatus, der fach planerischen Vorgaben und Ziele sowie der für die Bewertung relevanten
Funktionselemente für jedes Schutzgut einschließlich der Wechselwirkungen
c) Beschreiben der vorhandenen Beeinträchtigungen der Umwelt
d) Bewerten der Funktionselemente und der Leistungsfähigkeit der einzelnen
Schutzgüter hinsichtlich ihrer Bedeutung und Empfindlichkeit
e) Raumwiderstandsanalyse, soweit nach Art des Vorhabens erforderlich, einschließlich
des Ermittelns konfliktarmer Bereiche
f) Darstellen von Entwicklungstendenzen des Untersuchungsraums für den Prognose Null-Fall
g) Überprüfen der Abgrenzung des Untersuchungsraums und der Untersuchungsinhalte
h) Zusammenfassendes Darstellen der Erfassung und Bewertung als Grundlage für die
Erörterung mit dem Auftraggeber
1.1.3 LPH 3 - vorläufige Fassung
a) Ermitteln und Beschreiben der Umweltauswirkungen und Erstellen der vorläufigen
Fassung
b) Mitwirken bei der Entwicklung und der Auswahl vertieft zu untersuchender planerischer
Lösungen
c) Mitwirken bei der Optimierung von bis zu drei planerischen Lösungen (Hauptvarianten)
zur Vermeidung von Beeinträchtigungen
d) Ermitteln, Beschreiben und Bewerten der unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen
von bis zu drei planerischen Lösungen (Hauptvarianten) auf die Schutzgüter im Sinne
des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung vom 24. Februar 2010 (BGBl. I
S. 94) einschließlich der Wechselwirkungen
e) Einarbeiten der Ergebnisse vorhandener Untersuchungen zum Gebiets- und
Artenschutz sowie zum Boden- und Wasserschutz, Vergleichendes Darstellen und
Bewerten der Auswirkungen von bis zu drei planerischen Lösungen
f) Zusammenfassendes vergleichendes Bewerten des Projekts mit dem Prognose-Null Fall
g) Erstellen von Hinweisen auf Maßnahmen zur Vermeidung und Verminderung von
Beeinträchtigungen sowie zur Ausgleichbarkeit der unvermeidbaren Beeinträch tigungen
h) Erstellen von Hinweisen auf Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung der Angaben
i) Zusammenführen und Darstellen der Ergebnisse als vorläufige Fassung in Text und
Karten einschließlich des Herausarbeitens der grundsätzlichen Lösung der
wesentlichen Teile der Aufgabe
j) Abstimmen der Vorläufigen Fassung mit dem Auftraggeber
1.1.4 LPH 4 - abgestimmte Fassung
a) Darstellen der mit dem AG abgestimmten Fassung der Umweltverträglichkeitsstudie in
Text und Karte einschließlich einer Zusammenfassung.
1.2 Besondere Leistungen (optional) gemäß Anlage 9 der HOAI
1.2.1 Vorabstimmen mit Planungsbeteiligten und Fachbehörden
1.2.2 Teilnehmen an Sitzungen von politischen Gremien des Auftraggebers oder an Sitzungen
im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung
1.2.3 Vorbereiten und Durchführen des Scopings
1.2.4 Ermitteln der voraussichtlich erheblichen Umweltauswirkungen für die Umweltprüfung
1.2.5 Erarbeiten des Umweltberichtes
1.2.6 Berechnen und Darstellen der Umweltschutzmaßnahmen
1.2.7 Mitwirken an Genehmigungsverfahren nach fachrechtlichen Vorschriften
1.2.8 Fortführen der mit dem Auftraggeber abgestimmten Fassung im Rahmen eines
Genehmigungsverfahrens, Erstellen einer genehmigungsfähigen Fassung auf der
Grundlage von Anregungen Dritter
1.2.9 Erstellen von Unterlagen im Rahmen von artenschutzrechtlichen Prüfungen oder
Prüfungen zur Vereinbarkeit mit der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Beim Kriterium Preis/Honorar gilt (je Los):
Die Maximalpunktzahl erhält das wertbare Angebot mit dem niedrigsten Honorar brutto. Diese Maximalpunktzahl berechnet sich dergestalt, dass der Bestpreis dem Erfüllungsgrad 3 entspricht und dieser Wert mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert wird. Die Bepunktung höherer Preise/Honorare wird anhand der nachfolgenden Formel vorgenommen:
((Bestpreis: höherer Angebotspreis) x 3) x 40 = Punktzahl Kriterium Preis/Honorar.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Persönliche Erfahrung des benannten Planers im Bereich des Leistungsbilds "Umweltverträglichkeitsstudie" nach der HOAI

Der Auftraggeber bewertet die persönliche Erfahrung des verantwortlichen Beraters anhand von persönlichen Referenzobjekten aus den letzten drei Jahren
Eine persönliche Referenz wird bewertet, soweit diese folgende Anforderungen erfüllt:
- Erbringung der wesentlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 1-4 im Leistungsbild Umweltverträglichkeitsstudie nach der HOAI
- Referenz (LPH 4) muss in den letzten drei Jahren abgeschlossen worden sein
Beim Nachweis jeweils einer entsprechenden Referenz erfolgt die Einordnung in den EG 1.
Beim Nachweis von jeweils 5 oder mehr entsprechender Referenzen erfolgt die Einordnung in den EG 3.
Werden jeweils 2 bis 4 entsprechende Referenzprojekte nachgewiesen erfolgt eine lineare Interpolation nach der oben aufgezeigten Formel.
Der so ermittelte Erfüllungsgrad wird mit dem aus der Angebotsmatrix ersichtlichen Gewichtungsfaktor multipliziert, um die Leistungspunkte für dieses Unterkriterium zu ermitteln.
Bitte beachten Sie, dass die jeweilige Vorlage einer persönlichen Referenz, die das vorgenannte Kriterium erfüllt, keine Mindestanforderung darstellt. Wird jeweils keine Referenz vorgelegt, erfolgt kein Ausschluss des Angebotes, sondern eine Einordnung in den Erfüllungsgrad 0.

Gewichtung
60,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen